Verladetechnik
Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für Überladebrücken, Ladehäuser und vieles mehr.
Unser Team vertreibt und installiert neben stationären Überladebrücken, die den Höhenunterschied zwischen Lkw-Ladefläche und Verladerampe ausgleichen, auch ganze Ladehäuser inklusive Sektionaltor und Torabdichtungen.
Zu unserem Konzept gehören nicht nur die kosteneffiziente Planung, fachgerechte Montage und sicherheitstechnische Einweisung bezüglich Ihrer Laderampe, sondern auch kundennahe Dienstleistungen nach der Einrichtung. Bei Bedarf tauschen wir Hydraulikschläuche, Hydraulikaggregate, Hubzylinder und Steuerungen von allen Herstellern aus.
Stationäre Überladebrücken
- Effizient, robust und vielseitig
- Ausgleich des Höhenunterschieds zwischen Lkw-Ladefläche und Verladerampe
- Unterscheidung zwischen Vorschub- und Klappkeilüberladebrücken
- Empfehlung für Vorschubbrücken aufgrund schnellerer und effizienterer Verladung
- Einbau bereits in der Planungsphase zu berücksichtigen
- Auswahl des richtigen Rahmentyps je nach Hallenboden
- Problemloser nachträglicher Einbau möglich
- Beratung und Durchführung durch unser Team
Schwenkbare Überladebrücken
- Ausgleich von Höhendifferenzen bis zu 250mm
- Seitenverschiebbar oder ortsfest, mit hydraulischen Systemen oder Federausgleich
- Materialien: Stahl oder hochfestes Leichtmetall für wirtschaftliche Verladestellen
- Schutz vor Korrosion durch hochwertige Farblackierung oder Feuerverzinkung
- Senkrechte Positionierung an der Rampenkante bei Nichtgebrauch mit Fallsicherungen
- Schwenkbare Überladebrücken mit Pufferkonstruktionen für sicheres Anfahren von Lkw
- Nutzung von Außenrampen ohne stabilen Rampenkopf durch spezielle Rampenkopfeinfassung
Isolierte Überladebrücken
- Effiziente Verladung ohne Temperaturverlust
- Verhinderung des Eindringens von Kalt- oder Warmluft sowie Ungeziefer
- Anlegen von Lkw mit Ladebordwänden problemlos möglich
- Temperaturkette kann eingehalten werden, wettergeschützte Verladung gewährleistet
- Energieeinsparung von bis zu 75% im Vergleich zu konventionellen Verladeanlagen
Tragbare Überladebrücken
- Wirtschaftliche Lösung durch niedrige Anschaffungskosten
- Rollbar oder tragbar, aus hochfestem Leichtmetall oder Stahl
- Schnell zur Hand und überall einsetzbar
- Ausstattung mit Laufrollen, Griffmulden, Handgriffen, Gabeltaschen oder Fahrbügeln
- Bedienungskomfort und Wirtschaftlichkeit
- Automatische Sicherungsarme, Sicherungshaken und Sicherungswinkel
- Einsatz bei unerwartetem hohem Ladeverkehr oder wirtschaftlich nicht vertretbaren Investitionen in schwenkbare Überladebrücken
Maxi Dock
- Schwenkbare Überladebrücke mit Klappauffahrt und Anfahrpuffer
- Kompakte Verladestation für einheitlichen Fuhrpark
- Einfaches und sicheres Verladen ohne zusätzliches Bedienpersonal
- Integrierte Anfahrpuffer gewährleisten korrekte Positionierung des Lkws
- Klappauffahrt ermöglicht sicheres Auflegen in einem Arbeitsgang
- Überbrückungsleistung von 100 mm für unterschiedliche Fahrzeuge
- Folgt den Höhenbewegungen des Lkws
- Einfache Bedienung durch eingebaute Gasdruckfeder und Bedienhebel
Ladehäuser
- Sektionaltor und Torabdichtung bilden mit dem Ladehaus eine komplette Verladestelle
- Mehr Produktions- und Lagerraum durch Verlagerung der Verladetechnik nach außen
- Minimierung der Gesamtkosten durch effiziente Nutzung des umbauten Raums
- Kostengünstige und einfache Bauausführung durch einfache Installation
- Geringere Energiekosten durch thermische Trennung zur Verladerampe
- Ideal als Anbau bei bereits bestehenden Gebäuden
- Befestigung mittels Stahlstützen am Boden und Wandanschlussprofilen an der Fassade
- Keine aufwendige Bodenaussparungen und Grubenherstellungen
Anfahrpuffer
- Extrem beständig, sowohl chemisch als auch mechanisch
- In verschiedenen Farben erhältlich
- Gute Gleiteigenschaften und hervorragendes Dämpfungsvermögen
- Elektrisch isoliert und extrem standfest
- Moderne Anfahrpuffer können bei Verschleiß gedreht und gewendet werden
- Auf Wunsch individuelle Konfektionierung möglich
Mehr Infos:
LKW-Radblocker
- Sektionaltor und Torabdichtung bilden mit dem Ladehaus eine komplette Verladestelle
- Mehr Produktions- und Lagerraum durch Verlagerung der Verladetechnik nach außen
- Minimierung der Gesamtkosten durch effiziente Nutzung des umbauten Raums
- Kostengünstige und einfache Bauausführung durch einfache Installation
- Geringere Energiekosten durch thermische Trennung zur Verladerampe
- Ideal als Anbau bei bereits bestehenden Gebäuden
Mehr Infos:
Energie sparen mit Torabdichtungen
Die Torabdichtung schützt die Ware vor Witterungseinflüssen und spart gleichzeitig Energie. Sie ermöglicht humane Arbeitsbedingungen und senkt die Baukosten. Es gibt verschiedene Ausführungen wie Planenabdichtungen mit Scherenarmen oder aufblasbare Abdichtungen, die je nach Fassadenaufbau und Verladerampenkonfiguration eingesetzt werden können. Ausführungen mit lamellierter Oberplane bieten eine bessere Druckaufnahme der Lkw-Ecken und eine höhere Abdichtleistung. Die Entscheidung, Verladerampen mit Torabdichtungen auszurüsten, führt zu einer deutlichen Energieeinsparung, Senkung des Krankenstands und schützt empfindliche Ware vor Witterungseinflüssen. Ein Fallbeispiel zeigt eine 80%ige Ersparnis beim Energieaufwand im Vergleich zu Verladestellen ohne oder mit beschädigten/veralteten Torabdichtungen. Energieeffizienz bedeutet also, Geld zu sparen.
Planentorabdichtung
Die Torabdichtung besteht aus Aluminiumprofilen, die durch Gelenkarme verbunden sind und mit einer umlaufenden Plane geschlossen sind. Die Lkw-Dichtebene hat drei vordere Planenschürzen und ist federnd gelagert, um Beschädigungen zu vermeiden. Die leicht auswechselbaren Planenschürzen und die Sichtstreifen erleichtern das Anfahren an die Verladestelle. Die Lieferung umfasst die komplette Torabdichtung mit allen Befestigungs- und Dichtungsmaterialien.
Aufblasbare Torabdichtung
Die aufblasbare Torabdichtung ermöglicht eine temperaturgesteuerte Verladung in Kühlbereichen oder beheizten Hallen, indem sie den Lkw nahezu hermetisch abdichtet. Das flexible Kissengewebe und die PVC-Frontschürzen bieten Vielseitigkeit und Schutz. Sie bläst sich erst nach dem Andocken auf, erleichtert den Vorgang und minimiert Anfahrschäden. Der Lieferumfang umfasst die komplette Torabdichtung mit Gebläsemotor und Steuereinheit.
Torabdichtung im Vorbau
Die Torabdichtung im Betonvorbau bietet eine ästhetische Lösung, indem sie seitlich und oben am Vorbau befestigt wird. Die einfache Montage mit dreiseitigen Halfenschienen gewährleistet eine langfristig effektive Verladestation ohne verbogene oder verschobene Elemente. Die Lkw-Dichtebene besteht aus drei Planenschürzen für eine einfache Ersatzteilversorgung. Die Lieferung umfasst die komplette Torabdichtung mit allen Befestigungselementen.
Wulsttorabdichtung
Die Wulstabdichtung ist ideal für Lkw-Aufbauten, da sie deren Konturen entspricht. Sie wird bevorzugt für den Transport nicht palettierter Güter auf standardisierten Lkw eingesetzt. Kombiniert mit einer Planentorabdichtung oder aufblasbaren Torabdichtung ergibt sie das beste Abdichtungsergebnis. Die Wulstabdichtung besteht aus beschichtetem Schaumstoff mit verstärkter Gewebeplane im Anfahrbereich für Strapazierfähigkeit. Ein Anfahrpuffer unterhalb der Seitenteile dient als Anprallschutz und positioniert den Lkw richtig.
Tunneltorabdichtung
Die Tunneltorabdichtung kommt als standardisierte Sonderlösung überall da zum Einsatz, wo Klein-Lkws und normale Lkws sowie Sprinter kombiniert be- und entladen werden. Mit einer Torabdichtung alle Situationen abdecken und gleichzeitig wirtschaftlich die vorhandenen Andock-Ressourcen nutzen, stellt die hiermit gelöste Aufgabe dar.
Zubehör
Effektives Zubehör komplettiert die Verladestation, von Anfahrschutz bis zu automatischen Schließsystemen und energieeffizienten Maßnahmen. Wir bieten individuelles Zubehör an, das Kosten-Nutzen-Verhältnis und Nachhaltigkeit berücksichtigt.
Immer da, wenn Sie uns brauchen
Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Brandschutz haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.